Skip to main content

Sandra Ottenbacher

Entfaltungscoaching

Wenn Du nie vom Weg abkommst,

… wirst Du Dich nie fragen, ob der Weg den Du bisher gegangen bist, auch richtig war.

Wenn Du nie aus der Rolle fällst,

… wirst Du Dich auch nie fragen, ob die Rolle auch zu Dir gepasst hat.


Wir alle sind im Alltag ‚gefangen‘ und denken selten bis gar nie darüber nach, ob das was wir tagtäglich tun, uns auch entspricht, uns auch wirklich gut tut und uns weiterbringt. Und so vergeht ein Tag nach dem anderen. Die Tage werden zu Wochen, Monaten, Jahren.

Und so leben wir ein tagtägliches, angepasstes und monotones Leben, nur unterbrochen von den 4 grossen F’s:  Festen, Feiern, Ferien und sonstigen Freizeitvergnügungen.

"Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt." -  Albert Schweizer -

Daher sind Schockmomente, in denen unser Alltag plötzlich und unvermittelt in Frage gestellt wird – sei es, dass wir aus der Rolle, dem Rahmen fallen oder dass wir vom bisherigen Weg, vom Kurs abkommen – letztendlich ein grosses Geschenk!

Mögen die Umstände und Situationen, die zu unverhofften Ereignissen führten auch noch so beklemmend sein, sie anzunehmen und sich zu fragen, was uns das Leben damit mitteilen will, kann uns weiterhelfen und uns zu Einsichten führen, die tiefgreifender sind, als sie zu Beginn erschienen.

Wir alle erleben immer mal wieder solche Momente, die wir gerne nicht erlebt hätten. In denen sich das Leben von einer für uns in diesem Augenblick unschönen Seite oder gar mit einer hässlichen Fratze zeigt. Wir werden schlagartig aus unserer Komfortzone gerissen. Wir fühlen uns nicht mehr wohl, das Umfeld, die Situation ist ungewohnt. Ähnlich einem Baby das zur Welt kommt, fühlen wir uns unvermittelt dem sicheren, warmen Ort entrissen. Es ist kalt, ‚feindselig‘ und so gar nicht schön. Doch einen Weg zurück gibt es nicht.

Auch ich kenne solche Momente aus eigener Erfahrung nur all zu gut. Sie sind selten schön, aber immer wegweisend.

Ein weiteres Zitat, welches den wahren Grund solcher Erlebnisse, Ereignisse in unserem Leben widerspiegelt und welches so unglaublich treffend ist, möchte ich Dir dabei nicht vorenthalten:

"Ich musste es Dir unbequem machen, sonst hättest Du Dich nicht bewegt." - Das Universum -

Daher: Lass Dich von vordergründig unschönen Ereignissen nicht einschüchtern! Atme. Atme. Atme. Und dann halte inne.

Halte inne und frage Dich, was in Deinem Leben sich jetzt nicht mehr stimmig anfühlt, was sich nun verabschieden darf, was Dich auf Deinem Weg behindert, was Dich davon abhält, Deine wahre Kraft und Fülle zu leben.

Frage Dich: Was gilt es jetzt neu anzugehen? Was kann mir auf meinem weiteren Weg Freude bereiten? Was hat mir bisher immer weniger Freude und Erfüllung gebracht? Welche Richtung will ich meinem Leben wirklich geben? Welche Ziele habe ich und weswegen habe ich sie allenfalls aus den Augen verloren?

Es geht nicht darum, das ganze Leben komplett in Frage zu stellen. Du bist aus einem ganz bestimmten Grund jetzt dort, wo Du Dich befindest. Und all Deine Erfahrungen waren dazu wichtig und richtig. Oftmals braucht es nur eine klitzekleine Kurskorrektur, eine neue Aufgabe, neue interessante und spannende Ort, Menschen, Projekte.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass Dein Leben frischen Wind in die Segel bekommt und neue Fahrt aufnehmen kann. Auf dass es sich wieder gut anfühlt.

Herzlichst,
Sandra Ottenbacher

© Text und Bild Sandra Ottenbacher