Skip to main content

Sandra Ottenbacher

Entfaltungscoaching

Dankbar sein

Wie wäre es dieses Jahr mal mit einem anderen Jahres-End-Ritual?
Einem, das in Dir so viele Glückshormone zum Tanzen und zum Klingen bringt, dass Du strahlend ins neue Jahr wechselst?

Eines meiner erfolgreichsten Rituale ist, mich Ende Jahr hinzusetzen und mir alles aufzuschreiben, wofür ich dieses Jahr Dankbar bin! Und ich meine ALLES!

Das sind vor allen Dingen die Menschen, die mich in diesem Jahr begleitet haben – einen Teil meines Weges mitgegangen sind. Die Menschen, die mir ihre Zeit, ihre Aufmerksamkeit, ihre liebevollen Gesten, ihre Liebe, ihre Gedanken, ihre Wärme, ihre Nähe, ihr Lachen schenkten. All die wunderbaren Momente, die ich mit ihnen erleben durfte. Die Umarmungen – auch in nicht einfachen Zeiten, wie wir sie nun erlebt haben – sind Gold wert. Einfach alles, was mich mit Freude, Glück und Dankbarkeit erfüllt hat.

Dankbar sein auch für wunderschöne Erlebnisse – sei es ein atemberaubender Ausblick, den ich geniessen durfte; ein unvergleichliches Fest; einen doppelten Regenbogen, ein Abkühlung bringendes Sommergewitter; einen Sonnenaufgang am Meer; der Anblick eines Rehs im Wald; der Duft von Rosen oder frisch gemähten Wiesen; das Plätschern eines Bergbaches oder das Tosen eine Wasserfalls; …. Es gibt so unglaublich viele Momente in einem Jahr, die mich dankbar werden lassen.

Auch vermeintlich negative Erfahrungen haben im Rückblick positive Züge. Meist bewahrte dies uns vor noch grösserem Schaden oder war für uns der Fingerzeig, dass wir gegen unsere inneren Überzeugen handeln, dass wir uns selbst nicht ‚gut behandelten‘ und wir uns wieder auf uns selbst besinnen, auf unser Leben und wie wir es leben. Alle ‚Zufälligkeiten‘ haben ihren Sinn und dienen uns, wenn wir sie genau ansehen, uns noch besser zu verstehen. Und dafür dann dankbar sein zu können, ist ebenfalls ein grosses Geschenk.

All dies niederzuschreiben, nochmals in die unermessliche Fülle einzutauchen, bringt Deine Glückshormone zum Tanzen. Und – das BESTE daran! – dadurch werden immer mehr Situationen, Erlebnisse und Menschen in Deinem Leben auftauchen, die in Dir genau diese Gefühle auslösen. Je mehr Du Dich mit Dankbarkeit und Glück gedanklich beschäftigst, desto mehr davon ziehst Du in Dein Leben.

Setz Dich hin und gehe Dein vergangenes Jahr in Ruhe und Besinnlichkeit durch. Du wirst immer mehr Erlebnisse, Situationen, Momente, Menschen, Orte finden, die in Dir diese Gefühle zum Klingen, zum Tanzen bringen.

Ich wünsch Dir von Herzen ein sanftes und geschmeidiges Hinübergleiten in ein von Dankbarkeit und Glück erfülltes neues Jahr!

Herzlichst,
Sandra Ottenbacher

P.S. Mach Dir keinen Druck, wenn es Dir am 31.12. zeitlich nicht reicht, diese Rückschau niederzuschreiben. Vielleicht hast Du mehr Zeit und Musse, kurz nach dem Jahreswechsel. Glaub mir, der energetische Raum kennt kein Datum und keinen Jahreswechsel. Also kannst Du ganz entspannt bleiben.


© Bild und Text Sandra Ottenbacher