Skip to main content

Sandra Ottenbacher

Entfaltungscoaching

Loslassen: Was die Natur uns jedes Jahr im Herbst von neuem zeigt

Mit welch unglaublicher Farbenvielfalt uns der Herbst jedes Jahr verwöhnt, ist schon für sich genommen, eine wahre Bereicherung. Doch blickt man genauer hin und lässt sich auf ihn ein, ist der Herbst für uns auf vielfache Art wegweisend.

Die Ernte ist eingefahren. Ob es eine üppige oder eine karge war, ob sich auch faule Früchte darunter mischten, oder ob es sich um einen Qualitätsjahrgang handelte. Das alles hing vom Verlauf des Jahres ab. Doch das ist für die Bäume bereits Geschichte. Jetzt lassen sie los, lassen die Blätter fallen; die Knospen für’s neue Jahr sind schon da. Der Herbst vereint die Zeit von Tod und Wiedergeburt. Die dunkle Jahreszeit steht bevor, doch der Neubeginn ist schon da. Die Natur bündelt jetzt ihre Kraft für eine neue Ernte. Sie lässt los, was nicht mehr gebraucht wird. Und sie muss loslassen, denn sonst würde sie sich nicht mehr erneuern können und stürbe im kommenden kalten Winter.

Und wie ist es bei uns?

Blicke einmal auf das vergangene Jahr zurück. Welche Ernte hast Du in diesem Jahr eingefahren? War sie reich und süss oder karg und eher sauer? Welche faulen Früchte verbargen sich darunter? Was hat es Dir alles eingebracht? Welche Stürme musstest Du aushalten, welche Durststrecken hast Du zurückgelegt? Welche Sonnentage haben Dich verwöhnt?

Wie hast Du schwierige Zeiten durchgestanden, welche Erlebnisse prägten Dich während diesen Jahres? Welche Menschen oder Situationen waren ‚faule Früchte‘ und hätten Deine Ernte beinahe verdorben? Was durftest Du an Erfahrungen ernten? Wann und durch was durftest Du reifen?

Jetzt ist es Zeit loszulassen – in sich zu gehen und die ganze Kraft in sich selbst zu sammeln, damit wir im kommenden Frühjahr wieder in voller Stärke unsere Knospen öffnen und die neuen Früchte spriessen und gut gedeihen lassen können. So wie es uns die Bäume zeigen: Sie ziehen ihre ganze Kraft aus den Blättern zurück in ihr Innerstes. Das Laub verfärbt sich bunt und wird vom Winde verweht. Es wird nicht mehr gebraucht, hat seinen Dienst getan.

Was darf sich in Deinem Leben jetzt in einem fulminanten Feuerwerk verabschieden? Was hat seinen Dienst in diesem Lebensjahr getan und wird nicht mehr gebraucht? Was musst Du jetzt loslassen, damit Deine Kraft bei Dir bleibt? Was trägst Du bereits für das kommende Jahr, die kommende Ernte in Dir?

Mach es wie die Bäume: Lasse los und drossle Deine Energie über die kalten und dunklen Tage hinweg, damit Du im neuen Jahr in voller Stärke durchstarten kannst.


Herzlichst,
Sandra Ottenbacher


© Bild und Text Sandra Ottenbacher